Medienwerkstatt in den Osterferien


Ostern im Museum/ Smart Museum TV

Medienprojekt für Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren

Wisst ihr was ein Heimatmuseum ist und warum es sie gibt? Was gibt es dort zu sehen?

Das ist doch bestimmt nur was für Erwachsene und es gibt nur alte Dinge zu sehen!

Habt ihr euch schon mal in so ein Museum hinein getraut?

Wir möchten mit euch den spannenden Versuch wagen und der Sache mit Mikrofon, Kamera und Tablet auf den Grund gehen. In unserer kleinen Medienwerkstatt möchten wir mit euch eine digitale Schnitzeljagd (Action Bound) erstellen. Während der erste Projekttage pendeln wir zwischen dem Jugendzentrum und dem Heimatmuseum in Schwalmstadt. Dort begeben wir uns auf Entdeckungsreise. Anschließend fahren wir in die Jugendherberge Hohe Fahrt am Edersee um dort der Schnitzeljagt den letzten digitalen den letzten Schliff zu geben. Zwischen den kreativen Phasen gibt es immer wieder genügend Zeit zum Entspannen und Spielen   

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

14.04. -23.04.2023

14.04. – 15.04./ 17.04.- 19.04.2023 jeweils von 9:00 - 15.00 Uhr

20.04. – 23.04.2023 Übernachtung Jugendherberge Hohe Fahrt am Edersee

Kosten: 25,- Euro. Inkl. Verpflegung und Übernachtung.

 

Smart Museum TV ist ein etabliertes kultur- und museumspädagogisches Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche. Es findet im Rahmen des Förderangebots "Museum macht stark" des Deutschen Museumsbunds, welches zum Kultur macht stark - Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gehört, satt.