Mädchenaktionstag „ Body & Soul“ im Jugendzentrum Second Home Baunatal

Am Samstag, den 21.11.09 war es mal wieder so weit: das Jugendzentrum Second Home in Baunatal öffnete seine Türen einen ganzen Tag nur für Mädchen.

Ein Tag für Körper, Geist und Seele zum Thema Afrika. Etwa 50-60 Mädchen ab 10 Jahre aus Baunatal und den Gemeinden, Niestetal, Vellmar und Wolfhagen kamen am Samstag ins „afrikanische“ Jugendzentrum zu einem schönen und abwechslungsreichen Programm. Im bunt geschmückten, gemütlichen und mit vielen Fotos und Landkarten, Blumen, Kerzen sowie typisch afrikanischen Gegenständen dekorierten Jugendzentrum wurden die Mädchen ab 12.00 Uhr erwartet.

Los ging es nach der Begrüßung mit den Erzählungen einer afrikanischen Referentin, welche über Ihre Kindheit als Afrikanerin in Eritrea berichtete. Darauf folgend stimmten  sich die Mädchen mit rhythmischer Musik, in Form eines hippen Drum-Circles, auf einen spannenden afrikanischen Tag ein. Danach konnten sie in verschiedenen Workshops unter Anleitung kochen, basteln, schminken, trommeln, tanzen und alles ausprobieren, was Spaß macht.

Im ersten Workshop wurde zu afrikanischen Klängen ausgelassen getanzt. Ähnlich rhythmisch ging es im Trommel-Workshop zu, jedes Mädchen hatte hier die Gelegenheit in die musisch kulturelle Welt Afrikas einzutauchen und sich selbst an den vielseitigen Trommelinstrumenten auszuprobieren.

Im Werkraum wurde kräftig gebastelt. Hier konnten die Mädchen aus Pergamentpapier mit Serviettentechnik Windlichte und Lesezeichen, natürlich im afrikanischen Design, anfertigen. So hatten sie die Möglichkeit auch ein Stück des vielfältigen Kontinents mit nach Hause zu nehmen und dauerhaft aufzubewahren.

Auch das Schminken hatte, wie bereits in den vergangenen Jahren, einen großen Stellenwert und wurde bis zur Perfektion betrieben. Beim Make up wurde viel Wert auf die Betonung des Typs mit entsprechender Wimperntusche und Lidschatten gelegt, dennoch wurden die Farben kräftig und auffallend ausgewählt. Ein weiteres Highlight waren die Henna-Tattoos, die von den Mädchen in verschiedenen Mustern und Farben auf ihre Hände und Arme gemalt wurden.

Wer danach vom Stylen noch nicht genug hatte, konnte sich von den echten afrikanischen Profis die Haare eng an den Kopf flechten lassen, um nicht nur im Gesicht, sondern auch auf dem Kopf wie ein echtes afrikanisches Mädchen später wieder nach Hause zu kommen.

In der Küche wurde unter fachfraulicher Anleitung Gesundes und Leckeres für das gemeinsame, abendliche Büfett gezaubert. Selbst gemachte afrikanische Leckerbissen, wie Couscous, scharfes Möhrenpürree, Benin (Gurken-Joghurt), Fladenbrot, Zebrakuchen, marokkanisches Rindercurry und Harisa (scharfe Chili-Soße) sollten alle Gaumen verzaubern.
Zudem gab es den ganzen Tag über frisches Obst mit Tee als Snack für zwischendurch.

Ein voll gelungener Tag, so die Meinung aller Mädchen, die abends um 18.00 Uhr das Jugendzentrum verließen.
Möglich wurde so ein schöner Tag durch die Kooperation der Jugendarbeit Baunatal mit der Mädchenarbeitsgemeinschaft im Landkreis Kassel sowie den Jugendarbeiten Vellmar, Wolfhagen und Niestetal.

Natürlich soll es auch im nächsten Jahr wieder einen so wunderbaren Tag für alle interessierten Mädchen geben. Mal sehen in welches Land es uns dann „verschlagen“ wird.

Homepage Stadt Baunatal
Check In!