Arbeitskreise

Was sind Arbeitskreise?
Neben unserem offenen Bereich, haben wir wöchentlich vielseitige Angebote für euch. Bei uns heißen diese Kursangebote „Arbeitskreise“. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ihr hier arbeiten und schuften müsst. Sondern diese Angebote sollen ganz im Gegenteil dazu Spaß machen und euch die Möglichkeit gegeben selber etwas zu produzieren bzw. etwas zu entwickeln.

Was gibt es für Arbeitskreise für Jugendliche?
Im Jugendzentrum bieten wir momentan folgende Arbeitskreise an:

Performing Dance

Wing-Tsun

Fahrradwerkstatt

In Zukunft versuchen wir wieder wöchentlich „Breakdance“ anzubieten. Wenn ihr etwas habt was ihr schon immer mal lernen oder ausprobieren wolltet, dann sprecht uns an! Gemeinsam mit euch gucken wir was möglich ist. Oder braucht ihr Hilfe für die Schule? Auch dazu lässt sich ein Arbeitskreis eröffnen, wo ihr vielleicht gemeinsam lernen könnt oder Unterstützung bei euren Hausaufgaben und eurem Schulstoff  bekommen könnt.

Warum gibt es Arbeitskreise und was will ich da?
Jeder von euch hat bestimmt Sachen die ihn/sie interessieren. Manche interessieren sich vielleicht für Computer, andere wiederrum für’s Tanzen und wieder andere für handwerkliche Tätigkeiten, wie Fahrräder reparieren. Mit unseren Arbeitskreisen möchten wir euch die Möglichkeit bieten euren Interessen Platz zu geben. Ihr könnt mit anderen Jugendlichen  zusammen eure gemeinsamen Interessen gezielt ausleben und vertiefen. Außerdem lernt ihr wie ihr eure Ziele erreichen könnt und viele hilfreiche Fähigkeiten. Vielleicht wecken auch solche Kurse ganz neue Interessen bei euch oder ihr lernt erst kennen was euch interessiert. In solchen Arbeitskreisen erfahrt ihr also ganz viel. Aber nicht wie in der Schule, sondern frei, ungezwungen und mit Spaß. So entdeckt ihr zum Beispiel Gruppenarbeit ganz neu. Dies kann nicht nur Spaß machen, sondern bringt euch auch viel für später. Denn wer gut in einer Gruppe arbeiten kann, Verantwortung übernimmt und Selbstständig ist, hat beste Chancen in der Zukunft.  Die Arbeitskreise bieten euch übrigens auch eine super Gelegenheit unser Jugendzentrum zu entdecken.

Also: Schaut rein und probiert aus, ob unsere Angebote etwas für euch sind!

Das waren noch nicht genug Informationen über das Wiso/Weshalb/Warum Arbeitskreise? Dann gibt es hier noch mehr.

Homepage Stadt Baunatal
Check In!