2012 | 2011 | 2010 | 2009

Erster Baunataler Familienmedientag am 26.11.2011 Medien sind Gesprächsthema, Streitthema, Freizeitgestalterinnen, Spielfreun, Zeitmaschine, Schreibmaschine,, Seelentröster, Diskussionspartnerin... in jedem Fall ein wichtiges Familienmitglied oder?

Rock Season Part IV am 12.11.2011 ab 19 Uhr im Jugendzentrum Second Home zu Baunatal. Handmade Death, Rock und Punk Musik aus Nordhessen. Wen ihr auf unserer hauseigenen Bühne hören könnt seht ihr hier...

Herbstferien - Unser Programm für die anstehenden Schulfreien Tage steht nun. Wir haben uns wieder für die Großen und die Kleinen etwas einfallen lassen. Haltet euch ran, denn die Plätze sind begehrt und schnell vergeben.
Herbstferienprogramm für Jugendliche
Herbstferienprogramm für Kinder

Talente gesucht - Die Talentshow Woche geht in die 11. Runde und du kannst mitmachen.

Bist du zwischen 12 und 19 Jahren alt und an Tanzen Singen oder Schauspiel interessiert, so kannst du dich zur Workshopwoche anmelden. Sie findet vom 10.10- 14.10 2011 statt. Das Finale wird wie jedes Jahr wieder eine unvergessliche Abendveranstaltung in der Baunataler Stadthalle sein und zwar mit dir auf der Bühne und deinen Freunden und Verwandten als Zuschauer.

Anmeldungen bei: jugendbildungswerk (at) stadt-baunatal.de oder Tel.:0561/9492870

HNA Fotowettbewerb "Märchenhaft Radfahren" - Das Interesse am Downhillfahren bei Baunataler Jugendlichen ist weiterhin ungebrochen. Neben den Ausflügen zur Downhillstrecke in Winterberg und der Teilnahme an einer Biker-Challenge in Steinach (Thüringen), wurde dies durch die Teilnahme der Biker an einem Fotowettbewerb der HNA dokumentiert. Die Bilder kann man hier betrachen.

Ferienspaß 2011 - Schluss, aus und vorbei. Am Freitag, den 08. Juli 2011 endete der Ferienspaß 2011. Zwei wundervolle Wochen mit jeder Menge Spiele, Spaß, Bastelaktionen und Ausflügen sind leider schon wieder Vergangenheit. Über 200 Kinder wurden in neun Gruppen eingeteilt, in denen sie mit jeweils zwei oder teilweise auch drei Betreuern und Betreuerinnen zehn spannende Tage verbrachten.  Bilder und mehr dazu gibt es hier.

Schwedenfreizeit - Natur und Erholung pur, das ist Schweden. Aber nicht nur das, sondern auch viel Badespaß, tolle Ausflüge und jede Menge Spaß mit 40 gleichgesinnten Jugendlichen. Diese haben für euch ein kleines Gedicht dazu geschrieben, was sie dieses Jahr in Schweden erlebt haben. Mehr...

Das waren die Sommerferien 2011 Nach dem Ferienspass mit über 220 Kindern hatten wir für die letzten 2 Wochen der Sommerferien nochmal ein Programm zusammen gestellt. Es gab Angebote zum Geocachen, Kletterwald und eine fahrt in den Heidepark, sowie Bummerang bauen und Slacklinen.... kleine Berichte .... Klick hier

Trendsporttag in Paderborn 2011 In der ersten Sommerferienwoche haben wir Streetworker uns mit einigen Jugendlichen  aus Baunatal auf den Weg gemacht um die neueren Trendsportarten zu erkunden. Dazu fuhren wir zur Universität Paderborn, der Sportfachbereich hatte zusammen mit dem Hochschulsport den Trendsporttag organisiert und dazu geladen. Mehr hier

Frankreich Vire - Vom 02. – 05. Juni 2011 besuchten 12 Jugendliche aus Baunatal die Partnerstadt Vire in Frankreich. Wunderbarer Weise konnten die Jugendlichen gemeinsam mit der offiziellen Delegation der Stadt Baunatal und vielen Musikern aus Großenritte in einem  großen Fernreisebus zusammen reisen. Mehr dazu...

Osterfreizeit - Auch in diesem Jahr machte sich eine hoch motivierte Gruppe mit 23 Kindern und 5 Betreuern auf den Weg um 5 schöne Tage, im Rahmen der Osterfreizeit des Jugendzentrums „Second Home“ Baunatal, zu verbringen.
Unser diesjähriges Ziel war die Burg Hessenstein in der Nähe des Edersees. Bilder und mehr...

Nordhessischer Kickercup - Wieder war es mal soweit. Uns erreichte die Einladung der Jugendarbeit Hofgeismar zum 2. Kickercup des Landkreises Kassel. Und da war doch was. Richtig letztes Jahr waren wir auch da und haben mit unseren besten Jungs einen guten 3. Platz belegt.  Mehr dazu...

6. Hallenfußballturnier - Am 19. März 2011 lief in der Max-Riegel-Halle unser mittlerweile 6. Hallenfußballturnier. Eingeladen waren 10 Mannschaften, 4 aus Baunatal, der Rest aus dem Landkreis und der Stadt Kassel. Es war ein spannendes und sehr unterhaltsames Turnier mit recht unterschiedlichen Mannschaften. Mehr Bericht, Bilder und Mannschaftsfotos in HQ gibt's hier.

Ferienspaß - vom 27. Juni bis 08. Juli 2011 sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahre eingeladen zwei tolle Wochen der Sommerferien mit uns zu verbringen. Es stehen unter anderem Aktionsspiele, Basteln, Schwimmbadbesuche und kleine Ausflüge auf dem Programm.  Anmeldungformular und weiter Infos gibt es hier.

Ballance 2011 - Vom 28. - 30. April setzen wir ein Zeichen für Toleranz und Fairplay auch, aber eben nicht nur im Sport. Das „Straßenfußballturnier für Toleranz“ findet auf dem Europaplatz in Baunatal statt. Eingeladen sind Verein-, Schul- und Freizeitmannschaften. Aber es gibt auch einen Tag der ganz im Zeichen der Familienmannschaften steht. Mehr dazu hier.

Ausfug zur Sababurg - 20. April 2011 - Bald sind wieder Osterferien. Und wer vor dem Osternester suchen Lust auf einen Tagesausflug hat, ist bei uns genau richtig. Wir fahren in den Tierpark Sababurg und entdecken Pinguine, Wölfe,
Kängurus, Klammeraffen und vieles mehr. Weiter Infos und die Anmeldung dazu gibt es hier.

Mädchenwochenende - 26.08. - 28.08.2011. Wir fahren mit euch Mädchen ab 12 Jahren für ein Wochenende nach Frankfurt. Dort könnt ihr die Vielfalt Frankfurts auf euch wirken lassen und gemeinsam den Großstadtdschungel erkunden. Mehr...

Frankreich Vire - 02. - 05. Juni 2011 - Wir fahren einige Tage zu Besuch in unserer französischen Partnerstadt Vire. Du willst mal wieder mit echten Franzosen schnuddeln und das wirklich echte Baguette genießen? Dann melde Dich bei uns und fahre für schlappe 30.- Euro mit nach Vire. Guckst Du hier...

Zeltfreizeit Wülmersen Sommerferien - Die Zeltfreizeit für Kinder im Alter von 12 - 15 Jahren wird auf Grund der äußerst guten örtlichen Gegebenheiten wieder am Wasserschloss Wülmersen bei Trendelburg stattfinden. Mehr...

Body & Soul - Das Wohlfühl-Wochenende nur für Mädchen ab 13 Jahre! Endlich mal ein ganzes Wochenende Zeit, um richtig zu entspannen und es dir richtig gut gehen zu lassen. Schwimmen, Saunagänge, Wellness pur mit selbstgemachter Kosmetik, einfach Spass haben und vieles mehr.
Das Wohlfühl-Wochenende findet vom 2.-4. Dezember 2011 auf dem Knüllköpfchen im Boglerhaus statt. Mehr...

Reiterfreizeit - 01.06. - 05.06.2011 - Alle Mädchen zwischen 9 und 16 Jahren, die Lust auf Reiten haben, können mit uns für ein verlängertes Wochenende nach Hartmuthsachsen fahren.
Anmeldung ab sofort im Second-Home.
Mehr Infos gibt es hier.

Osterfreizeit für Kinder - Die diesjährige Osterfreizeit findet auf der Jugendburg Hessenstein statt. Mitfahren können Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Ausflüge, kleine Wanderung, basteln und spielen stehen auf dem Programm.
Mehr Infos und Anmeldeformular gibt es hier:

Hallenfußballturnier in Fuldabrück - Am 05. Februar 2011 waren wir wieder mal von der Jugendarbeit Fuldabrück zu ihrem jährlichen Einladungsturnier geladen. Unsere hauseigene Stammmannschaft war schon seit Tagen, eigentlich eher schon seit Wochen richtig heiß darauf, endlich wieder mal wenn es um etwas geht an den Ball zu treten.  Mehr darüber...

6. Hallenfußballturnier - Samstag, 19. März 2011 - Zum sechsten Mal nun schon steigt das Second-Home Hallenturnier. Zehn Mannschaften aus Jugendzentren des Landkreises Kassel kommen in die Max-Riegel-Halle und werden alles daransetzen, den Zuschauern einen spannenden und sportlich-fairen Wettkampf zu bieten. Beginn ist um 11.30 Uhr, der Einlass ist frei. Also kommt vorbei und feuert Eure Favoriten an. Mehr...

Arbeitskreise - Unsere Arbeitskreise beginnen wieder in der 7. Kalenderwoche ab dem 14. Februar 2011.
So ist z.B. der erste Termin für Wing-Tsung und Töpfern am Mittwoch, den 16. Februar 2011. Für beide Arbeitskreise gibt es keine Voranmeldung. Einfach zum ersten Termin kommen und mitmachen.

Homepage Stadt Baunatal
Check In!