2012 | 2011 | 2010 | 2009

Konzert 18. Dezember 2010 - Ein tolles Headshot-Festival haben wir gehabt. In dem Schneechaos blieb leider eine Band auf der Strecke für die wir aber kurzfristig Ersatz gefunden hatten. Ein schöner Abschluss der langen und schönen Zeit mit den Jungs von Gutlock, die viele Jahre bei uns im Haus geprobt haben. Schade das sie sich auflösen, denn es hat uns im Second-Home immer viel Spaß mit ihnen gemacht. Ein paar Bilder des Konzerts findet ihr hier.

Auszeit - Auch wir ziehen uns für die festlichen Tage und den Rutsch ins neue Jahr zurück. Deshalb ruht das Second-Home ab dem 19.12.2010. Nachdem wir uns von den Fest und den Silvesterfeierlichkeiten erholt haben, sind wir ab dem 10.01.2011 wieder für euch da.
Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit und festliche Tage. Also nochmal:
Das Second-Home ist vom 19.12.2010 - 10.01.2011 geschlossen.

KSV Weihnachtsfeier im Second-Home - Die Jugendfussballer des KSV Baunatal trafen sich am 04.12.2010 zur gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Jugendteams im Second Home. Alle Teams incl. zahlreicher Eltern nahmen an diesem Event teil, sodass das Second Home mit weit über 200 Personen mannschaftsübergreifend zahlreich gefüllt war. Weiter...

Mädchenaktionstag - Am 20.11.2010 stand das Second-Home ganz im Zeichen Skandinaviens und der Mädchen. Über 50 Mädchen aus Baunatal und dem Landkreis trafen sich für einen Tag um Körper, Geist und Seele Richtung Skandinavien auszurichten. Eingeladen dazu hatte die Mädchenarbeitsgemeinschaft der Landkreis Kassel (MAG). Wie es gewesen ist, kannst du hier sehen.

Basketball - Wir besuchten am 20.11.2010 das Spiel Skyliners vs. Tigers. Eine tolle Fahrt nach Frankfurt und ein sehr spannendes Spiel in der Ballsporthalle standen an. Wie es war erfahrt ihr hier. 

Graffiti-Workshop - Vom 3. - 5.12.2010 gibt es wieder eine Atelier-Session für alle die Lust haben auf Graffiti, Leinwandaction, Streetfahrt und Kunst. Diesmal mit Airbrush, Markern und Pinseln - auf und mit jedem Material, das wir finden oder zusammenbasteln können. Mehr dazu und mehr zu Graffiti in Baunatal.

Metal - Konzert - Am 18.12.2010 gibt es mal wieder ein tolles Metal-Konzert im Second-Home. Und ein besonderes. Mit dabei ist nämlich unter anderem der letzte Auftritt von "Gutlock". Die Jungs nutzen seit über sieben Jahren den Proberaum im Second-Home und haben uns viel Freude und tolle Konzerte bereitet. Also auf ein letzte mal, kommt her und feiert mit!
Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt: 5.- Euro

Grafitti - Workshop - Am letzten Wochenende der Herbstferien ging es hoch her im Second-Home. Unser Saal brauchte dringend neue Grafittis an den Wänden. Und das waren viele Wände die gesprayed werden mussten. Wie's gelaufen ist, erfahrt ihr hier.

Rap-Workshop - Der Rap-Workshop in den Herbstferien war ein toller Erfolg. Die Jungs hatten viel Spaß, viele neue Sachen über Rap und Hip-Hop gelernt und ein paar tolle Stücke produziert. Mehr dazu und eine Hörprobe gibt's hier.

Mädchenaktionstag - 20. November 2010 Body & Soul für Mädchen ab 10 Jahre. Lebensfreude pur und das im grauen November: Farben, Musik, Sport und kulinarische Köstlichkeiten, sich bewegen, stylen, entspannen, gesund schlemmen, viele schöne Sachen basteln und vieles mehr… Weiter...

Skateausflug Hannover - Am 13.10.2010 fand endlich mal wieder ein Ausflug in die YARD-Skatehalle in Hannover statt. Der letzte Skateausflug nach Marburg war schließlich schon vor fast zwei Monaten. Ursprünglich sollten lediglich eine Handvoll Skater mitfahren, die die zusätzlichen Plätze im Reisebus der Fahrt für Kinder in den Zoo besetzen konnten. Aber wie das eben manchmal so ist, sprach sich unser Vorhaben sehr schnell rum.... Mehr...

Body & Soul - Das Wohlfühl-Wochenende nur für Mädchen ab 13 Jahre! Endlich mal ein ganzes Wochenende Zeit, um richtig zu entspannen und es dir richtig gut gehen zu lassen. Schwimmen, Saunagänge, Wellness pur mit selbstgemachter Kosmetik, einfach Spass haben und vieles mehr.
Das Wohlfühl-Wochenende findet vom 26.-28. November 2010 auf dem Knüllköpfchen im Boglerhaus statt. Mehr...

Basketball @ Midnight - Es geht wieder los. Falls euch Freitag Abend langweilig ist oder Ihr einfach gerne Basketball spielt, kommt in die Max-Riegel-Halle. Dort werfen wir zu heißen Beats den Ball ins Körbchen. Um 0.30 Uhr ist Feierabend und wir bringen dich gerne nach Hause. Als Special gibt es dieses mal zwei Fußballnächte. Termine und mehr...

Rap-Workshop - In den Herbstferien bieten wir einen tollen Rap-Workshop an. Wenn Du Lust hast mit Leuten dies können zu rappen und dir was beibringen wollen, dann melde dich im Second-Home bei den Streetworkern Pascal oder Saskia.

Talentshow 2010 - Fast hätten wir sie vergessen hier zu erwähnen. Diesen Sommer gab es wieder eine tolle Talentshow, bei der sich junge Baunataler in Gesang und Schauspiel eine Woche geübt haben und zum Finale einen Auftritt in der Stadthalle hatten. Mehr...

Herbstferien - Bald ist es wieder soweit, die Schule macht zwei Wochen Pause. Damit euch nicht langweilig wird, gibt's bei uns unter anderem eine Fahrt in den Zoo von Hannover, einen Selbstverteidugungskurs für Mädchen und für die Sprayer unter euch ein paar Tage Grafitti im Second-Home.

Neue Streetworkerin - Seit Anfang August unterstützt Diplom-Pädagogin Saskia Hänel Pascal Adam bei seiner aufsuchenden Arbeit als Streetworker. Dabei bringt die 27-jährige genügend Erfahrungen mit, da sie zuvor in Niestetal in diesem Bereich tätig war. Weiter...

Skateausflug Marburg  - Am 14.08.2010 hat wieder einmal ein legendärer Ausflug zu einem Skateplatz in der Region statt gefunden. Die Streetworker Saskia Hänel und Pascal Adam fuhren mit 13 Jugendlichen nach Marburg. Der Skateplatz am Georg Gaßmann Stadion bot hierfür beste Möglichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad gab es ..... Mehr...

Internationales Jugendcamp in Vire - Am 21.07.2010 folgten 7 Jugendliche und ein Betreuer der Einladung aus unserer Partnerstadt Vire in Frankreich zu einem internationalen Jugendcamp. Man traf sich schon früh am Morgen um 6.45 Uhr am Bahnhof Wilhelmshöhe um über Frankfurt nach Paris zu reisen. Dort wurde die Gruppe abgeholt und konnte sich in Begleitung mit der Pariser Metro vertraut mache, denn der Rückweg musste ohne Hilfe bewältigt werden. Mehr...

Weltkindertag - Am 18. Sep. 2010 sind alle Kinder eingeladen an verschiedenen Stationen zu spielen, ihre Sinne auszuprobieren, zu experimentieren, zu basteln, ihre Meinung zu den Kinderrechten zu sagen, den Bewegungsparcour zu testen und, und, und. Mehr....

Reiterfreizeit - 17.10. - 21.10.2010 - Alle Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren, die Lust auf Reiten haben, können mit uns für ein verlängertes Wochenende nach Hartmuthsachsen fahren.
Anmeldung ab sofort im Second-Home.
Mehr Infos gibt es hier.

Interkulturelles Sportfest 12. Sep. 2010 - Unter der Federführung des Internationalen Bundes (IB) findet im September ein großes Sportfest in Baunatal statt. Angeboten werden viele verschiedene Sportarten und interkulturelle kulinarischen Köstlichkeiten. Das Second-Home beteiligt sich durch die Ausrichtung eines Menschenkicker-Turniers. Mehr...

Ferienspass - Zwei tolle Wochen mit viel Spaß liegen hinter den vielen Kindern die beim Ferienspaß 2010 mitgemacht haben. Schaut euch hier die Bilder dazu an.

Schwedenfreizeit - Die Jugendlichen waren mit uns zwei Wochen in Schweden. Natur, Erholung, Kanufahren und tolle Städtetouren standen auf dem Programm. Bilder und Bericht dazu gibt es hier.

IB Mädchengruppe - Der Internationale Bund für Sozialarbeit (IB) bietet über sein Projekt "Mittendrin" jeden Montag von 15-17 Uhr eine Mädchengruppe im Second-Home an. Wenn ihr Mädels Lust habt auf Quatschen, Musik hören, Kochen, ins Kino gehen oder etwas anderes, dann kommt doch einfach mal vorbei. Mehr Infos gibt es hier.

Tischtennis-Turnier - Am Mittwoch, den 28. April fand im Kinder- und Jugendzentrum „Second Home“  das mit Spannung erwartete Tischtennisturnier statt. In zwei Gruppen wurden zunächst im System „Jeder gegen Jeden“ die Teilnehmer für das Viertelfinale ermittelt. Nach den darauffolgenden Überkreuzspielen im „KO-System“ standen mit Stephan, Ümit, Tarik und Niels die Teilnehmer der Halbfinalspiele fest. Mehr...

Konzert - Am 17. April 2010 zeigte sich das Second-Home mal wieder von einer ganz anderen Seite. Ca. 200 Gäste besuchten uns und lauschten den Klängen eines Hard-Core Konzertes. Primal Fantasy, eine Band die bei uns im Hause probt, hatte vier weitere Bands eingeladen und zusammen rockten sie ordentlich die Bühne. Bilder davon gibt's hier.

Osterferien 2010 - In den Osterferien haben wir für Kinder und Jugendliche verschiedene Tagesausflüge angeboten. Ein Bericht über die Angebote und tolle Fotos davon gibt es hier...

1. Nordhessischer Kickercup - Am 20.3.2010 fand der erste Nordhessische Kickercup in Hofgeismar statt. Geboren ist die Idee zu diesem Cup durch die JugendarbeiterInnen des Landkreises Kassel. Der Cup ist ein Wanderpokal um den zukünftig einmal im Jahr gekickert werden soll.
Der erste Austragungsort war mit Hofgeismar gut gewählt. Die Jugendarbeiter dort haben ein richtig gutes Turnier organisiert. Mehr...

Girls-Day - Am 22. April 2010 ist es wieder soweit. Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren besuchen Firmen, Handwerksbetriebe, aber auch Kommunalverwaltungen, um in Berufsbereiche zu schnuppern. Was macht eigentlich ein Wassermeister oder welche Aufgaben sind in der Ordnungs- und Verkehrsbehörde im Bereich der Verkehrsüberwachung und der Feuerwehr zu erledigen? Mehr...

Jugendbegegnung Vire - 21.07. - 01.08.2010 - Zwei Wochen Frankreich - Wir  treffen nette junge Leute aus Italien, Spanien und unserer Partnerstadt Vire bei einem internationalen Umwelt-Jugendcamp in Frankreich.Wir zelten alle zusammen und nehmen gemeinsam an Aktionen und Workshops teil. Neben dem Thema Umwelt stehen vor allem das Kennenlernen anderer Kulturen und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Mehr...

Ferienspaß 2010 - Vom 05. bis 16. Juli 2010 gibt es wieder zwei Wochen tolle Ferienspiele für Kids von 6 bis 12 Jahren. Es wird gespielt, gebastelt, kleine Ausflüge gemacht und vieles mehr. Anmeldung ab sofort.
Mehr Infos und Anmeldeformular als PDF zum download.

Europäisches Freiwilligenjahr - Ab September 2010 gibt es die Möglichkeit in unserer französischen Partnerstadt Vire ein einjähriges freiwilliges Jahr zu absolvieren. Partner ist das Jugendzentrum in Vire. Mehr...

Flohmarkt - 21.03.2010 - Es ist mal wieder soweit. Der erste Flohmarkt des Jahres steht ins Haus. Wie immer wird es sicher ein voller Erfolg mit einem unglaublich reichhaltigem Angebot an Kinder- und Jugendartikeln. Und nicht zu vergessen, die vielen leckeren Kuchen, die es gibt. Eine echt lohnenswerte Idee für eine Besuch im Kinder- und Jugendzentrum Second Home. Der Flohmarkt ist von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr...

Flag-Football @ Midnight  - Am 06. Februar 2010 wurde das erste Mal Flag-Football als Midnightangebot ausprobiert.
Gemeinsam mit den EKS Scorpions, der American Football Mannschaft der Erich-Kästner-Schule, konnten die Jugendlichen aus Baunatal die neue Sportart ausprobieren. Bilder, Bericht und Video gibt es hier.

5. Hallenfußballturnier - Am 13. März 2010 lief in der Max-Riegel-Halle unser mittlerweile 5. Hallenfußballturnier. Eingeladen waren 10 Mannschaften, 3 aus Baunatal, der Rest aus dem Landkreis und der Stadt Kassel. Es war ein spannendes und sehr unterhaltsames Turnier mit recht unterschiedlichen Mannschaften. Vorneweg unsere eigenen Mannschaft Second Home I. Mehr Bericht, Bilder und Mannschaftsfotos in HQ gibt's hier.

Hallenfußballturnier in Fuldabrück - 6. Feb. 2010 - Am Samstag, 06.02.2010, machten sich neun fußballbegeisterte Jugendliche des Jugendzentrums „Second Home“ auf, um beim Hallenturnier in Fuldabrück zu glänzen.
Bericht und Bilder

Homepage Stadt Baunatal
Check In!