2012 | 2011 | 2010 | 2009

Weihnachts-Wohnzimmer-Grillen auf dem Skateplatz - Am Mittwoch den 16.12.2009 wurde auf dem Skateplatz eine Wintergrillparty veranstaltet. Die Idee dazu hatten einige Jugendliche an die städtische Jugendarbeit heran getragen und sie gemeinsam umgesetzt. Dazu wurde ins „Wohnzimmer“ auf dem Skatplatz eingeladen. Bilder und Mehr...

"Bunt und Lebendig" - lautet der Titel einer neuen Broschüre über die kommunale Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche im Landkreis Kassel, bunt und lebendig sind auch die Angebote, die die Jugendarbeiter der Städte und Gemeinden im Kreis Kassel erarbeitet und für Kinder und Jugendliche zu Verfügung stellen. Lesen Sie sich rein, es lohnt sich.

Futsal - Du hast Lust auf Fußball, auch im Winter? Aber keine Gegner? Kein Geld? Keinen Platz? Keine Mannschaft? Keinen Ball? Dann bist Du in Rengershausen genau richtig. Beim Futsal treffen sich jeden Montag Fußballbegeisterte zwischen 14 und 20 Jahre in der Sporthalle und geben sich ganz ihrer Leidenschaft des Balltretens hin. Immer Montags 16.30 - 19.30 Uhr. Mittbringen mußt Du nur Hallenschuhe und natürlich Lust am Ballsport und am Fair-Play. Mehr über Jugendarbeit in Rengershausen.

VIII. Headshotfestival - 12. Dez. 2009 - Es ist mal wieder soweit. Für die Liebhaber des gepflegten Metalcores steht das nächste Headshot-Festival ins Haus. Mit dabei sind Halfpast Death, The Ghost of a Campaigner, Destination Chaos, Sincerity. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Eintritt schlappe 4.- Euro.
Wer Probehören will, der klicke auf den Flyer, da stehen die myspace-URL's der Bands drauf.

Schwedenfreizeit - Das Warten hat ein Ende!!! In den ersten 2 Wochen der Sommerferien geht es ab nach Schweden. 40 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren verbringen eine tolle Zeit in Blockhäusern. Es ist uns wieder gelungen die weltbeste Unterkunft in Schweden für euch zu organisieren!!! Wir fahren wieder in die kleinen Häuschen zum schwedischen Urgestein Jan Hermelin nach Rydsnäs. Anmeldung ab sofort im Second-Home. Mehr...

Basketball @ Midnight - Es geht wieder los. Falls euch Freitag Abend langweilig ist oder Ihr einfach gerne Basketball spielt, kommt in die Max-Riegel-Halle. Dort werfen wir zu heißen Beats den Ball ins Körbchen. Um 1.00 Uhr ist Feierabend und wir bringen dich gerne nach Hause. Und im Februar gibt es dann als Special eine Flagfootball-Night. Termine und mehr...

Mädchenaktionstag 2009 - 21.11.2009 - Es war mal wieder so weit: das Jugendzentrum Second Home in Baunatal öffnete seine Türen einen ganzen Tag nur für Mädchen.
Ein Tag für Körper, Geist und Seele zum Thema Afrika. Etwa 50-60 Mädchen ab 10 Jahre aus Baunatal und den Gemeinden, Niestetal, Vellmar und Wolfhagen kamen am Samstag ins „afrikanische“ Jugendzentrum zu einem schönen und abwechslungsreichen Programm. Mehr...

„Flasche Leer“ - 18.11.2009 - Suchtpräventionsveranstaltung  der Theodor-Heuss-Schule und des  Kinder- und Jugendzentrums „Second Home“. In zwei auf den Vormittag verteilten Theatervorstellungen wurden den Schülern und Schülerinnen des 9. Jahrgangs der Theodor-Heuss-Schule, die Problematiken  der Themen Alkoholismus, Alkoholmissbrauch und  Co– Abhängigkeit ohne erhobenen Zeigefinger nahegebracht. Mehr...

Talentshow 2009 - Eine Woche lang haben die Nachwuchskünstler in den Herbstferien trainiert und viel dazu gelernt. Am letzten Tag der Talentwoche war der Moment gekommen das Gelernte vor rund 300 Zuschauern aufzuführen. Mehr Info's und Bilder gibt es hier.

Reiterfreizeit - In der zweiten Woche der Herbstferien 2009 waren wir wieder mal auf einer Reiterfreizeit nur für Mädchen. Eine Woche lang in der Natur und bei den Pferden. Mehr dazu und natürlich auch Bilder gibt es hier.

Jugendbegegnung in Vrchlabi - Unsere Partnerstadt Vrchlabi hatte uns eingeladen vom 04. bis 10. Oktober 2009 an einer Jugendbegegnung der Partnerstädte Vrchlabis teilzunehmen. Mit fünf Leuten ging es also auch nach Tschechien. Mehr...

Jugend für Baunatal! Jugend in Baunatal! - 02.10.2009
Was finden Jugendliche in Baunatal gut?
Was stört und nervt sie?
Was würden sie verändern, wenn sie Bürgermeister/in wären?
Fällt dir gleich etwas ein? Hast du dazu etwas zu sagen? Dann komm am 2. Oktober um 16:00 Uhr auf den Europaplatz. Zum Warmwerden könnt ihr euch in Slacklining, Footbag Circle und anderem erproben. Mehr...

Asik - 29.09.2009 - Live Rap im Second-Home - Der aufstrebende Rapper Asik befindet sich auf Deutschlandtournee und gibt ein Konzert im Second-Home. Seine Tournee heißt "Keine Gewalt Tour 2009". Das ist das Motto seiner Musik. Mehr dazu gibt's hier.

MAG Fahrt an den Edersee - Aus fünf Gemeinden des Landkreises Kassel fuhren knapp 60 Mädchen zu einem wunderbaren Wochenende am Edersee. Neugierig was die so gemacht haben? Dann schau Dir die Bilder an und ließ den Erlebnisbericht

Wülmersen 2009 - Auch wenn es teilweise ganz ordentlich geregnet hat, haben wir zwei tolle Wochen im Zeltlager in Wülmersen hinter uns. Natürlich gibt es auch Bilder und einen Bericht davon.

Talentshow 2009 - In den Herbstferien ist es endlich wieder soweit. Ihr könnt Euer Talent unter Beweis stellen. Vier Tage Workshops für Tanz, Gesang oder Schauspiel und am fünften Tag folgt der große Auftritt. Anmeldung und weitere Infos gibts hier.

Pimp my City - Jugendbeteiligung Großenritte - 10.09.2009 - Beim Grillen und Chillen wollen wir mit Dir neue Ideen für den Stadtteil Großenritte entwickeln. Und damit das nicht langweilig wird, gibt´s coole Musik, kleine Sportevents und die Möglichkeit zu Sprayen. Also kommt um 16 Uhr zur alten Schule in Großenritte!

Schweden 2009 - Zwei Wochen Schweden-Freizeit sind leider schon wieder rum. Wer sehen will wie schön es bei den Elchen war, kann sich die Bilder in der Galerie anschauen oder einen Erfahrungsbericht lesen.

Ferienspaß 2009 -  Zwei tolle Wochen Ferienspiele liegen hinter uns. Schade, dass es schon vorbei ist. Wer ein paar Eindrücke sammeln möchte, für den haben wir viele Bilder in unserer Galerie und einen Bericht über das Erlebte.

Ein Ausflug nach Lohfelden war das Ziel am 16. Mai 2009 war das Ziel eine Jugendgruppe aus Baunatal. Hier konnte man bestaunen was ander Jugendgruppen in Sachen Streetdance zu bieten haben. Mehr...

Stadtfest 2009 - Vom 21. - 24. Mai 2009 war in Baunatal Stadtfest. Wir waren dabei und haben an unserem Stand nicht nur unsere Arbeit präsentiert, sondern hatten als Schwerpunktthema Alkoholprävention. Mehr...

Sachspende vom Sonnen-Center - 22. April 2009 - Das Sonnen-Center California überreicht den Jugendlichen des "Second Home" eine Sachspende. Mehr...

Musikrallye 2009 - In den Osterferien 2009 gab es in Kooperation mit der Musikschule Baunatal, eine tolle Rallye rund um das Thema Musik. Einen Bericht und Bilder dazu gibt es hier.

Fahrradwerkstatt - Endlich lacht die Sonne wieder. Wenn Dein Bike den Winter nicht gut überstanden hat, dann komm in unsere Fahrradwerkstatt und mach es wieder flott. Mehr Infos zur Fahrradwerkstatt gibt es hier.

Das war die Fahrt zum Sea Life in Hannover 2009 - Ihr möchtet wissen, wie es am 9. April 2009 im Sea Life in Hannover war? Oder wollt euch gerne die Fotos angucken und gucken, ob ihr vielleicht zu sehen seid? Jetzt ist der Bericht von der kleinen Reise in die Unterwasserwelt für euch online gestellt und ihr könnt ihn hier finden. Viel Spaß beim Lesen!

KSV Hallenfußballturnier 4. April 2009 - Beim Hallenfußballturnier des KSV Baunatal konnte die Fußballmannschaft des Kinder- und Jugendzentrums „Second Home“ drei Wochen nach dem Gewinn des eigenen Hallenturniers erneut überzeugen. Mehr...

Hallenfußballturnier - Am 14. März 2009 war es wieder soweit. Um 11 Uhr startete nun schon zum 4. Mal unser Hallenfußballturnier. Und im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Die Mannschaft vom Second Home hat gewonnen. Einen Bericht und Bilder dazu findet Ihr hier.

Schwedenfreizeit - In den ersten 2 Wochen der Sommerferien geht es ab nach Schweden. 35 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren verbringen eine tolle Zeit in Blockhäusern. Keine Plätze mehr frei, nur noch Warteliste! Mehr Infos dazu findest du hier.

Sommerferien - Zeltlager für Kinder in Wülmersen - Der besondere Reiz dieser Freizeit liegt, neben den täglichen Kanutouren auf der Diemel, in den  unterirdischen Gängen und Gewölbekellern des Wasserschlosses, die zum Erkunden und Verstecken einladen. Gezeltet wird innerhalb der Schlossmauer des Wasserschlosses. Die Teilnahmegebühr beträgt für Baunataler Kids 170,- €.
Download Anmeldeformular als PDF

Ferienspaß 2009 - Vom 13. bis 24. Juli 2009 gibt es wieder zwei Wochen tolle Ferienspiele für Kids von 6 bis 12 Jahren. Es wird gespielt, gebastelt, kleine Ausflüge gemacht und vieles mehr.
Beginn der Anmeldung ist am 30. März 2009
Mehr Infos und Anmeldeformular als PDF zum download.

Bildergalerie - Endlich ist sie da, unsere neue Bildergalerie. Die Webseite ist erst einen Monat alt und schon ist der erste Bereich frisch renoviert. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, aber sie ist voll funktionsfähig.

5. Hallenfußballturnier - Samstag, 13. März 2010 - Zum fünften Mal nun schon steigt das Second-Home Hallenturnier. Zehn Mannschaften aus Jugendzentren des Landkreises Kassel kommen in die Max-Riegel-Halle und werden alles daransetzen, den Zuschauern einen spannenden und sportlich-fairen Wettkampf zu bieten. Beginn ist um 11.30 Uhr, der Einlass ist frei. Also kommt vorbei und feuert Eure Favoriten an. Mehr...

Flohmarkt - 29.11.2009 - Es war mal wieder soweit. Der zweite Flohmarkt des Jahres stand ins Haus. Wie immer war es ein toller Erfolg mit einem unglaublich reichhaltigem Angebot an Kinder- und Jugendartikeln. Und für unsere normalen Besucher war das schönste daran, dass eine Menge Kuchen übrig geblieben ist. Die Jugendlichen haben sich in den Tagen danach mit großer Freude darüber her gemacht.

Selbstverteidigungskurs - An diesem Wochenende lernt ihr, nicht nur wie ihr euch selber in brenzligen Situationen verteidigt. Sondern es gibt hier noch viel mehr zu erfahren:

  • Gefahr erkennen, vermeiden und abwehre
  • Abbau von Hemmschwellen
  • Grenzüberschreitungen erkennen & Grenzen setzten
  • Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Körpersprache "lesen lernen"
  • Gefühle wahr- und ernst nehmen
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • Abwehr von Belästigungen und körperlichen Übergriffen

Ihr seht, das lohnt sich!

Reiterfreizeit Mai 2009 - Für Mädchen von 9 - 16 Jahre. Vom 20.05.09 bis 24.05.09 geht es wieder in die schöne Natur in Harmuthsachsen um 4 Tage lang gemeinsam mit anderen Kindern das Glück der Erde aufm dem Rücken der Pferde zu genießen. Es sind noch 4 Plätze frei, also haltet euch ran und meldet euch schnell an. Download Anmeldeformular als PDF

ostern1

Osterferien - Fahrt zu Mollenhauer - 08. April 2009 - Erlebniswelt Blockflöte mit Werkstattführung. Wie lange dauert es bis aus einem Stück Holz eine Blockflöte entsteht? Wer bohrt die Löcher in die Flöte? Wie sieht es in einer Blockflötenwerkstatt aus? Neugierig? Wunderbar!
Download Anmeldeformular als PDF

Osterferien - Musikrallye - 07. April 2009 - Unsere führt Dich auf 5 Stationen durch Klänge und Rhythmen, schickt Dich auf Gedankenreise in alte und neue Zeiten, lädt ein zum Hören und selbst Hand anlegen.
Download Anmeldeformular als PDF

Osterferien - Naturkundemuseum für Kinder - 16. April 2009 - Komm mit in die Sonderausstellung im Naturkundemuseum Orang-Utan & Co. Ihr bekommt einen Überblick über eine bunte Welt, die fast in Vergessenheit gerät.
Download Anmeldeformular als PDF

Osterferien - Handyfilm für Jugendliche - 14. April 2009 - Wir drehen zusammen mit dem Offenen Kanal Kassel mit euren Handys einen Film. Von was der Film handelt entscheidet Ihr. Wenn Du kein Handy mit Videofunktion hast, auch egal, es geht auch ohne.
Download Anmeldeformular als PDF

Basketball @ Midnight - Es geht wieder los. Falls euch Freitag Abend langweilig ist oder Ihr einfach gerne Basketball spielt, kommt in die Max-Riegel-Halle. Dort werfen wir zu heißen Beats den Ball ins Körbchen. Um 1.00 Uhr ist Feierabend und wir bringen dich gerne nach Hause.

Osterferien - 1. U-13 Soccercup - 15. April 2009 - Für alle 9 - 13jährigen Fussballcracks. Ein Team besteht aus einem Torwart, 3 Feldspielern und max. 3 Ergänzungsspielern. Anmelden können sich neben kompletten Teams auch Einzelspieler, die einer Mannschaft zugelost werden.
Mehr Infos und Anmeldeformular gibt es hier.

Osterfreizeit für Kinder - Die diesjährige Osterfreizeit findet in der Jugendherberge „Helmarshausen“ in der Nähe von Bad Karlshafen statt. Mitfahren können Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Ausflüge, kleine Wanderung, basteln und spielen stehen auf dem Programm.
Mehr Infos und Anmeldeformular gibt es hier.

Osterferien - Geocaching für Jugendliche - 08. April 2009 - Du hast als Kind gerne Schnitzeljagden mitgemacht? Findest das jetzt albern? Da haben wir was für dich. Eine Schnitzeljagd die so gar nicht kindisch ist. Mithilfe modernster Technik jagen wir den Schatz.
Download Anmeldeformular als PDF

60 Cent, School's Out Party am 03.04.09 - Am Freitag ist es wieder so weit! Zwei Wochen keine Schule und endlich mal wieder Ferien. Das wollen wir mit euch feiern. Bei heißen Beats von DJ Luke (NYTD) könnt ihr eure Ferien so richtig einklingen lassen. 60 Cent ist das Motto der Party und das heißt, für euch Essen und Getränke zu Spotpreisen, die den Abend nur noch angenehmer machen können. Also kommt vorbei und lasst es krachen. 

Osterferien - Sealife für Kinder - 09. April 2009 - Du bist fasziniert von der Unterwasserwelt? Willst mal sehen wie die Fische in echt aussehen? Dann komm mit uns ins Sealife nach Hannover.
Download Anmeldeformular als PDF

Keine Plätze mehr frei!

Flohmarkt - Bei Ihnen stapeln sich die Klamotten aus denen die Kleinen rausgewachsen sind? Oder die Kleinen sind wieder ordentlich gewachsen und passen in nichts mehr rein? Zum Glück gibt's wieder einen Flohmarkt im "Second Home", da können sie die zu kleinen Sachen loswerden, oder sich Sachen zum reinwachsen kaufen.

Homepage Stadt Baunatal
Check In!